Mörderische Weihnachten

schneri Avatar

Der Schmetterling ist der Auftakt in eine neue Krimi-Reihe um den Ermittler JohannRokka der Autorin Gabriella Ullberg Westin.

Am Weihnachtsabend wird die Mutter vor den Augen ihrer Kinder vom" Weihnachtsmann" brutal ermordet. Nun ermittelt JohannRokka in seiner Heimatstadt Hudiksvall.

Diese Ermittlungen führen ihn nicht nur in den Kreis seiner alten Freunde, sondern auch in seine eigene Vergangenheit.

Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Die Autorin wechselt geschickt zwischen dem aktuellen Geschehen und den Erzählungen der Vergangenheit, um die verschiedenen Verstrickungen der Charaktere darzustellen. Hierdurch wird der Leser oftmals in die falsche Richtung gelenkt. Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend.

Der überraschend gewählte Buchtitel wird erst zum Ende hin deutlich. Das Cover des Buches ist stimmig, gedanklich ist man daher sofort in Schweden und dem kleinen Städtchen Hudiksvall.

Fazit:
Das Buch reiht sich nahtlos in die Liste der sehr guten nordischen Krimis ein. Ich bin schon auf die Fortsetzung dieser Buchreihe gespannt!