Mörderische Weihnachten

lesesus Avatar

Der Schmetterling

Es sollte das perfekte Weihnachten im neuen Haus von Måns Sandin, einen Profi-Fußballspieler, seiner Frau Henna Pedersen und deren 2 Kindern sein. Als es am Weihnachtstag an die Tür klopft und der Weihnachtsmann davor steht, denkt sich niemand etwas Böses. Doch es ist fatal. Der Weihnachtsmann erschisst Henna und ihr Ehemann findet sie tot und die Kinder bei seiner Heimkehr verstört vor.
Johan Rokka stammt aus Hudiksvall, kennt aus früherer Schulzeit Sandin, und beendete seine Karriere in Stockholm, um als Ermittler in seiner früheren Heimat zu arbeiten.
Rokka fängt seine neue Arbeitsstelle verfrüht wegen diesen Vorfall an.
Måns Sandin wird kurzzeitig festgenommen, aber aufgrund von wasserfesten Alibis wieder entlassen.
Die pathologische Untersuchung bringt neue Erkenntnisse über Henna.
Henna lebte zurück gezogen und nur in Italien, Florenz, scheint sie wenig engere Kontakte und Freundschaften zu pflegen. Rokka geht diesen nach und fliegt nach Florenz.
Gleichzeitig versucht Johan Rokka den plötzlichen und spurlosen Verbleib seiner Jugendliebe Fanny nachzugehen.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr - es drückt sowohl die Kälte über die Handlung, als auch Wärme des wunderschönen Schwedens aus.
Das Buch ist sowohl in der Vergangenheit als auch gegenwärtig geschrieben. Aber diese beiden Zeitformen stehen im Zusammenhang mit der Abhandlung und sind klar von einander getrennt, sodass es dem Leser keine Schwierigkeiten bereitet dies zu trennen.
Außerdem führen verschiedene Handelsstränge durch das Buch. Aber diese klären sich im Laufe des Buches auf und werden verbunden.
Zur Mitte war es meines Erschtebs etwas ausgeweitet und langatmig, aber diese Phase erholte sich sehr schnell und die Spannung würde rasch wieder aufgebaut. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sich gut und flüssig lesen ließ, da ja skandinavische Bücher für ein schwieriges Einlesen bekannt sind.