"Mörderischer Weihnachtsmann"

classique Avatar

Der Kriminalroman "Der Schmetterling" umfasst ca. 384 Seiten, und ist unterteilt in Prolog, Plot und Epilog.

Kurzer Plot:

24. Dezember, Hudiksvall/Nordsschweden

Die gebürtige Dänin Henna Pederson, 35 Jahre alt, Mutter von zwei kleinen Kindern, und ist mit dem weltberühmten Fußballer Mans Sandin verheiratet.

Die Kinder warten gespannt auf den Weihnachtsmann, doch dieser bringt den Tod, denn dieser erschießt Henna Pederson.

Kriminalinspektor Johan Rokka, Ende 30, kommt nach 20 Jahren in seinen Heimatort Hudiksvall zurück, und beginnt seine Stelle vorzeitig, denn er wird zum Leiter der Ermittlungen benannt.

Der als Weihnachtsmann verkleidete Täter muss voller Aggressionen gewesen sein, da die ganze Munition abgefeuert wurden ist.

Doch auch die Obduktion von Henna bringt noch mehr Fragen zum Vorschein. Henna hat eine große und tödliche Menge Schlafmittel im Blut, und muss vor kurzen Schwanger gewesen sein.

Die Ermittlungen führen Johan bis nach Italien. Henna ist dort in einer Kommune aufgewachsen, und hat außerdem ihren späteren Ehemann Mans in Italien kennengelernt.

Mein Fazit:

Der Schreibstil ist angenehm, aber es gibt auch sehr viele Perspektivwechsel, die manchmal etwas störend sein können.

Der Ermittler Rokka nimmt einen auch in sein Privatleben mit, die Ermittlungen scheinen für ihn teilweise etwas nebensächlich zu sein.

Der Roman hat ein gutes Gerüst, es fehlte mir aber trotzdem die kontinuierliche Spannung. Dieses kann aber im Laufe der geplanten Reihe noch gesteigert werden.

3 1/2 Sterne!