Neuer Ermittler in Schweden

msl_kl Avatar

Den Anfang des Buches fand ich sehr gelungen. Der Ermittler wirkt sehr sympathisch. Er ist neu im Team und muss sich erst einfinden. Die Story des Buches ist auch interessant und bietet einen guten Auftakt für eine neue Krimiserie in Schweden. Die Spannung war zu Beginn auch vorhanden. Jedoch verliert sich die Autorin in zu viele nebensächliche Handlungen. Außerdem wird man regelrecht überschüttet von Namen, die man der Handlung nicht zuordnen kann. Ich fand das irgendwann zuviel des Guten, da es zu komplex wurde. Zwar kriegt die Autorin dann die Kurve und bringt Licht ins Dunkel, aber das schreckt doch viele Leser ab. Gabriella Ullberg Westin hätte sich auf das Wesentliche konzentrieren sollen und nicht so ausschweifend die Nebenhandlungen beschreiben sollen. Dann wäre die Spannung erhalten geblieben. Da es der Auftakt einer neuen Serie darstellt, kann es ja mit den nächsten Büchern besser werden und ich möchte ihr auf jeden Fall noch eine Chance geben. Vom Schreibstil und der Idee her, hat mir das Buch nämlich sehr gut gefallen.