Schwedischer Top-Krimi

tine1211 Avatar

Der Schmetterling von Gabriella Ullberg Westin
Zum Inhalt:
Es ist Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden und die Straßen sind verschneit. Henna ist mit ihren beiden Kinder zu Haus und wartet auf den Weihnachtsmann. Doch ihr Mann, der als Weihnachtsmann verkleidet die Kinder überraschen soll, verspätet sich. Als es endlich an der Tür klopft, öffnet Henna die Tür. Doch der Weihnachtsmann der Henna ins Haus drängt, ist nicht ihr Mann, sondern ihr Mörder.
Kriminalinspektor Johan Rokka kehrt nach zwanzig Jahren aus Stockholm in seine alte Heimat zurück, die er nach dem rätselhaften Tod seiner Freundin Fanny, deren Leiche bis heute nicht gefunden wurde, verlassen hat. Er möchte hier nach so langer Zeit herausfinden, warum Fanny so spurlos nach der Abiturfeier verschwand. Ausgerechnet an Heiligabend übernimmt Rokka die Mordermittlung. Ein wahrlich schwerer Start in seiner neuen Dienststelle, denn Henna war die Frau seines alten Schulfreundes Mans. Bei den Ermittlungen geraten alte Freunde in den Kreis der Verdächtigen, gegen die Rokka ermitteln muss. Dann geschieht ein zweiter Mord, und Rokka ist sich sicher, dass er den Mörder schon seit seiner Kindheit kennt. Ist er das nächste Opfer?
Zum Buch:
Gabriella Ullberg Westin stammt aus der Stadt Hudiksvall, die diesem Kriminalroman als Vorlage dient.
Der Schmetterling ist der zweite Roman der Autorin. Die Geschichte und die Hintergründe von Rokkas Rückkehr basiert auf dem Erstroman „Der Läufer“. Ich habe mit dem Schmetterling den ersten Roman dieser Autorin gelesen. Es ist nicht notwendig, den ersten Band gelesen zu haben, denn die Autorin erklärt kurz aber ausreichend alle notwendigen Hintergründe. Wer aber die Geschichte um Rokka gerne ausgiebiger erfahren möchte, dem empfehle ich vorab „Der Läufer“ zu lesen.
Der Schreibstil dieser Autorin ist schlüssig und leicht. Es fiel mir sehr leicht, in die Geschichte hineinzufinden. Die Geschichte beginnt mit einer sehr erschütternden und brutalen Tat und baut dann langsam und stetig die Charaktere und Hintergründe auf. Eine gute und schlüssige Reihenfolge, der nach und nach die Spannung wieder aufbaut und in einem überraschenden und dramatischen Ende gipfelt. Auch für Romantik ist gesorgt und lässt den Kriminalinspektor nach seiner traurigen Lebensgeschichte auch persönlich sehr menschlich und sympathisch wirken.
Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen.
Fazit:
Empfehlenswert ist es, zuvor den ersten Band zu lesen, aber es ist kein Muss. Dieses Buch enthält alle Bestandteile, die für mich zu einem guten Roman gehören. Für mich persönlich hätte ich gerne mehr Facetten von Rokka erfahren, aber dafür ist der erste Band „Der Läufer“ da, den ich leider vorher noch nicht kannte. Von daher ist es kein Kritikpunkt.
Für Krimi- und Thrillerfans kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Aber wenn Ihr schon dabei seid und es noch nicht gelesen habt: Kauft euch den ersten Band gleich mit dazu. Ich wette, der erste Band ist ebenso spannend und lesenswert.

Von mir gibt es fünf Sterne.

Erschienen bei Harpercollins Verlag
ISBN 978-3-959672054