Skandinavisch, spannend, süchtigmachend

gg-ena Avatar

Johan Rokka geht von Stockholm zurück in seine alte Heimat Hudiksvall, um dort als Kriminalinspektor zu arbeiten. Er beginnt seinen Dienst dort mit einem Fall, der große Wellen schlägt. Henna, die Frau des berühmten Fußballers Måns Sandin wurde in ihrem eigenem Haus vor den Augen ihrer Kinder ermordet. Für Johan Rokka ist es ein besonderer Fall, denn viele Verdächtige kennt er von früher und er trifft auf einige alte Bekannte.

Für mich war es ein sehr gelungener Auftakt (hoffentlich!) zu einer neuen skandinavischen Reihe. Ich hoffe es gibt sehr bald einen weiteren Band um Johan Rokka und seine Kollegen, denn ich möchte sehr gerne mehr über ihn und sein (früheres) Leben in Hudiksvall erfahren. Und vor allem über seine Kollegin Janna möchte ich gerne mehr wissen, die ich in diesem Buch als sehr interessant empfunden habe.

Für Johan Rokka ist es eine besondere Situation in Hudiksvall zu ermitteln, denn schließlich stammt er von da. Er trifft also immer wieder auf alte Bekannte und Freunde und das bringt zusätzliche Spannung in den Krimi.

Der Fall ist an sich durch die Tatsache, dass die Frau eines berühmten Fußballers (der mich ein wenig an Zlatan erinnert hat) ermordet wurde, schon brisant. Dass es aber auch noch in dem beschaulichen Hudiksvall passiert ist, war gleich doppelt so spannend! Wer ist der Täter, was steckt hinter der Tat und wer ist alles verwickelt? Und was ist eigentlich aus Johan Rokkas Jugendliebe Fanny geworden?

Ich finde es wirklich toll, dass der Krimi noch Platz lässt für weitere Folgebände und es einige Anspielungen bei den Personen gibt, dass es da noch mehr zu entdecken und enthüllen gibt. Ich bin wirklich gespannt auf weitere Fälle für Johan Rokka in Hudiksvall! Es ist wirklich ein vielversprechender Auftakt!