Spannend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Heiligabend wird die Frau eines bekannten Fußballers vor den Augen ihrer Kinder erschossen. Der Mörder trägt ein Weihnachtsmannkostüm. Johann Rokka stammt aus dem Ort und ist gerade erst zur dortigen Polizei zurückgekehrt. Eigentlich vor allem, um einen alten Fall aufzuklären. Nun muss er diese Mordermittlung übernehmen, mit viel zu wenig Personal und einer Chefin, die gegen ihn ist.

„Der Schmetterling“ ist ein ganz typischer nordischer Krimi. Die Landschaft und das Wetter sind wichtig, das Ermittlerteam ist eher klein, es gibt eine Menge eigenartiger Gestalten und Verdächtige. Auch das Motiv ist sehr lange unklar. Das macht den Reiz dieses Buches aus. Die Auflösung war für mich dann insofern überraschend, weil die so unterschiedlichen Stränge ineinander passend wurden. Die Autorin hat Potential.