spannender Anfang, lässt aber leider nach

74dani Avatar

Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Türe. Ihre beiden Kinder müssen zusehen, wie dieser ihre Mutter brutal ermordet. Bei der Obduktion wird festgestellt, dass Henna an diesem Abend sowieso gestorben wäre. Ihr Mann, ein berühmter Fußballspieler, scheint seine Frau nicht wirklich gekannt zu haben. Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht. Die Polizei, allen voran Johan Rokka, der gerade zu diesen Weihnachten seinen Dienst an der neuen Dienststelle angetreten ist, tappt im Dunkeln. Es ist auch nicht hilfreich, dass alle Personen etwas verheimlichen, so scheint es. Auch mit seinem Team hat Rokka zu kämpfen, auch hier ist er von Geheimnistuerei umgeben. Als ein zweiter Mord geschieht, überschlagen sich die Ereignisse und Rokka kommt der Auflösung der beiden Morde endlich näher.

Bereits von Anfang an bleiben die meisten Fragen offen, der Autor springt von einer Handlung zur nächsten. Ein durchgehendes Lesevergnügen entsteht dabei nicht, sobald Spannung aufgebaut wird, wird die Sichtweise geändert und es geht teilweise wieder mühsam weiter. Die persönlichen Probleme aller Protagonisten sind etwas zäh, das dämpft die Spannung der Geschichte, die durchaus da ist.

Meiner Meinung nach ein sehr viel versprechender Anfang, der mehr verspricht als im Endeffekt herauskommt.