Tödliche Idylle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kleincaro89 Avatar

Von

Das Cover lädt zum Urlaub ein - Urlaub im verschneiten Schweden, keine Störungen, eine Weite und Einsamkeit für sich allein. Doch der Schein trügt in kleinen Örtchen Hudik. Dort ist am Weihnachtsabend nur wenig Ruhe eingekehrt.
Denn während die erst kürzlich zugezogene Henna, Ehefrau des ehemaligen Fußballprofis Mans, mit ihren Kindern auf den als Weihnachtsmann verkleideten Vater wartet, kommt ein anderer Weihnachtsmann und bringt anstatt Geschenke für die Kinder den Tod für die Mutter. Brutal getötet findet man sie.
Dem auch erst kürzlich zugezogene Johan Rokka, der ursprünglich aus dem kleinen Dörfchen stammt, werden die Ermittlungen übertragen. Doch nur schleppend kommen sie voran. Was jedoch sehr prächtig vorankommt und für ihn ebenfalls sehr im Vordergrund zu stehen, ist sein Privatleben. Seien es alte Freunde oder Bekannte oder eine neue Liebschaft, Rokka lässt gefühlt nichts anbrennen.
Parallel zu Hauptgeschichte wird der Leser in unterschiedliche andere Handlungen hineingeworfen. Da ist eine Handlung um Pferderennen, um eine Frau, die beruflich nach Florenz reist, und da ist ein Brief, der vor Monaten verfasst wurde und der dem Leser min stückchenweise präsentiert wird. Wie diese Handlungen mit dem eigentlichen geschehen zusammenhängen, wird erst aufgelöst, als der Fall an sich kurz vor dem Ende steht.
Der Tod und die Geschichte haben, aufgrund der Tatsache des Fußballprofis, die ganze schwedischen und internationalen Fußballbegeisterten eingenommen. Und auch den Leser wird das Buch einnehmen. Es ist gut geschrieben und einfach zu erfassen. Was für mich ein bisschen störend wirkte, waren die oftmals hingeworfenen Hinweise auf „ihn“. Der Leser bekommt zwar einen kleinen Anhaltspunkte, jedoch nie mehr, was auf die Identität hinweisen könnte. Es wirkte ein bisschen, als ob der Leser vorgeführt wird und ihm etwas verheimlicht wird. Dennoch baut es auch sind gewisse Spannung auf und bereitet auf den Abschluss vor.