Überzeugender Krimi

alex13 Avatar

Das Cover ist sehr schön gestaltet und man hat den Ort direkt bildlich vor Augen. Auch der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht auf diesen Krimi von Gabriella Ullberg Westin.

Klappentext:
Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden: Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Tür, der ihre beiden Kinder überraschen soll. Doch es ist nicht ihr Ehemann in Verkleidung, sondern ihr Mörder. Er drängt sie ins Haus und streckt sie mit mehreren Schüssen nieder. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder.
Kriminalinspektor Johan Rokka ist nach zwanzig Jahren in Stockholm gerade erst in seine alte Heimatstadt zurückgekehrt und übernimmt die Mordermittlung. Es ist ein schwerer Start, denn Henna war die Frau seines alten Schulfreunds Måns. Im Kreis der Verdächtigen sind Freunde von früher. Dann geschieht ein zweiter Mord. Kennt Rokka den Mörder bereits? Ist er der nächste auf seiner Liste?

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung fand ich von Anfang bis Ende gelungen. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Der Spannungsbogen war genau richtig und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie alles ausgeht. Man kann richtig schön mitermitteln und miträtseln, was als nächstes passiert und wie es endet. Vom Privatleben des Ermittlers Johan Rokka bekommt man auch einen guten Eindruck und auch die Ermittlungsarbeit wird gut beschreiben, so dass ich ihn mir noch besser vorstellen konnte. Ich hoffe sehr, von ihm bald noch mehr lesen zu dürfen.

Ein toller Krimi, der mich, auch dank der Perspektivwechsel, fesseln konnte und ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher der Autorin Gabriella Ullberg Westin, die hoffentlich auch in Deutschland bald erscheinen. Von mir ein klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.