Auf der Suche nach dem Schneeleoparden

signalhill Avatar

Gerade lese ich zufällig "Der Wolkentempel", ein anderes Buch über Tibet, und "Der Schneeleopard" als Reisebericht von Sylvain Tesson passt gut, um genau hier weiterzulesen. Sylvain Tesson ist mir bereits bekannt durch "In den Wäldern Sibiriens". Der Autor begibt sich auf ungewöhnliche Reise und Expeditionen.

Gerade habe ich auch gehört, dass es noch wesentlich mehr Schneeleoparden geben soll als angenommen, aber dennoch bleibt dies ein faszinierendes Tier, auf dessen Spur sich der Autor mit der "Viererbande" begibt. Dabei vermag es Tesson, spannender zu schreiben als so mancher Romanautor.

Was kann es Schöneres geben als abzutauchen in eine dem Leser/der Leserin unbekannte Welt, die so präzise und lebendig geschildert wird, als wäre man selbst dort. Da ich gerade in einem Roman durch Tibet reise, in dem auch bereits viele Aspekte des Lebens dort dargestellt werden, möchte ich nun diese andere, mir völlig neue Seite Tibets mit dem Autor und seinen Begleitern kennen lernen. Gern möchte ich "Der Schneeleopard" hier vorablesen.