Erinnerungen an Tibet

patchcop Avatar

Vor anderthalb Jahre hatte ich eine Trekkingtour in Tibet gemacht. Allerdings weiter westlich in Guge und um den Mt. Kailash sowie Lake Manasarovar. Auch ich hatte gehofft, dabei einen Schneeleoparden zu sehen, dies blieb mir aber leider vergönnt. Von unserer Begleitcrew hatte auch tatsächlich nur einer jemals kurz eines dieser Tiere gesehen und die Jungs waren ständig im Himalaya unterwegs.

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der kritische Unterton bezüglich der chinesischen Besatzer Tibets deckt sich mit meinen Beobachtungen. Auch die in der Leseprobe recht kurze Landschaftsbeschreibung trifft auf das Land zu.

Da ich solche Bücher tatsächlich liebe und dieses ein Land betrifft, welches ich mir als Erfüllung eines Jugendtraums gegönnt hatte (Und in welches ich sehr gern nochmal zurück kehren möchte), ist dies offensichtlich DAS Buch für mich.

Bereits der Einstieg in das Buch, in welchem die Beobachtung der scheuen Dachse in Frankreich geschildert wird, ist sehr schön und naturverbunden geschrieben. Das nächste Kapitel mit der Anreise nach Tibet und der Erklärung, dass keine tatsächlichen Ortsnamen genannt werden, um die scheuen Tiere zu schützen fand ich sehr gut.

Bisher hat mir die Leseprobe gefallen und mein Interesse für dieses Buch mehr als geweckt.