Das beste Buch des Jahres für mich!

tilliminilli Avatar

Diese Buch war für mich das Beste Buch des Jahres! Ich kannte den Auto zuvor nicht, aber jetzt habe ich mir vorgenommen viel mehr von ihm zu lesen.
Der Autor begibt sich mit einer Gruppe auf eine Reise um Schneeleoparden im Hochland Tibets zu finden und zu beobachten. Aber die Geschichte ist nicht unbedingt das wichtigste an dem Buch. Sondern eher wie Tessin die Welt um sich herum sieht und beschreibt. Und genau hier trifft der Autor in mein Herz. Er beschreibt in einem großartigen Schreibstil wie elendig schlecht die Menschen mit dem Planeten und der wunderschönen Natur umgehen. Die zerstörerische Natur der Menschheit und wie wir den Bezug zur Natur verloren haben. Niemand konnte für mich bisher bessere Worte finden als Tesson. Ich wundere mich dass er in der deutschen Literatur über Klima usw. noch nicht richtig etabliert ist.

Das Cover hat mich leider nicht überzeugt. Ich habe gesehen dass es im französischen schönere gibt.

Ansonsten kann ich dieses Buch allen empfehlen die auch mal lange Szenen und Beobachtungen aushalten können und ein paar gute Worte suchen um die Mensch -Naturbeziehung zu beschreiben. Absolut lesenswert!