Ein besonderer Reisebericht

principessa75 Avatar

Der Schneeleopard" fiel mir optisch bereits auf, da das dunkle Buchcover mit der schneebedeckten Bergspitze eine angenehme Ruhe ausstrahlt.
Die Leseprobe ist relativ kurz, der Inhalt jedoch überzeugt. In ruhiger Sprache schildert der Autor den Reisebeginn detailliert. Interessant auch, dass nicht die richtigen Dorfnamen benannt werden - zur Sicherheit vor den Wildjägern. Die handgemalte Skizze des Landes auch auffallend mit persönlichem Charme.

Hierbei handelt es sich um eine ganz außergewöhnliche Abenteuerreise in Tibet, welche der französische Autor Sylvain Tesson schildert. Gemeinsam mit dem Fotograf Munier und weiteren zwei Begleitern bereist dieser Tibet, um unter anderem den seltenen Schneeleoparden zu finden. Faszinierend ist vor allem die Art und Weise, wie es dem Autor gelingt, die Umgebung mitsamt der Tiere zu schildern (die Welt war ein Schmuckkästchen. Juwelen gab es kaum noch,...") und stellt nebenbei so manches in Frage - eine wahre Sprachkunst. Meine Essenz daraus: ,,panta rhei"; alles fließt und ist vergänglich.