Eine wunderschöne Reise

phil09 Avatar

Als Hobbyfotograf und Reise-Enthusiast hat mich Sylvain Tesson´s "Der Schneeleopard" bereits über den Klappentext hinaus begeistern können. Und nach der Lektüre dieses fast poetisch anmutenden Werkes mit all seiner Entschleunigung, dem Detailreichtum und der fast greifbaren Atmosphäre bin ich zum Ende hin hellauf begeistert gewesen. Im Nachhinein geht es nicht einmal um die Handlung selbst, die dieses Buch so besonders macht, sonder viel mehr um die Art und Weise mit der uns der Autor an dieser fantastischen Reise teilhaben lässt. Beeindruckt hat mich auch der Schreibstil. Völlig unkompliziert, überaus detailreich und atmosphärisch ist dieser der Grundstein dieses grandiosen Romans. Auch der philisophische Anteil ist keineswegs störend. Viel mehr regt er in einer von Hektik getriebenen Gesellschaft zum Nachdenken und Innehalten ein. Der einzige Wermutstropfen, den ich nach Beendigung des Buches verspürt habe, ist, dass es nicht mehr Bilder in dieses Buch geschafft haben. Hier hätte ich mich wahrlich über das ein oder andere Bild mehr gefreut. Daher leider einen Punkt Abzug!