LESEN!! Und träumen...

geka Avatar

Noch niemals zuvor habe ich ein Buch nach dem Lesen gleich ein zweites Mal angefangen. Ich bin mehr als nur begeistert! Ich genieße nun manche Sequenzen intensiver und beglückender. Sylvain Tesson versteht es, seine Leser in eine Welt zu verzaubern, die wir zum großen Teil verloren haben. Eine Welt des meditativen Gleichklangs, eine Welt der poetischen Symbolik, der zuweilen einfach nur zauberhaften Rhetorik, der Wunder-vollen Einfachheit des Lebens, in Tibet: des Überlebens, für uns Menschen. Wie ist es möglich, dass wir unsere Urinstinkte immer mehr vergessen? Instinkte, die uns manch wahren Kern des Lebens spüren lassen, ohne die so vieles fad und spröde ist. Tesson nimmt uns mit in eine Ferne, die uns allen doch so nah sein sollte, denn sie umgibt uns überall, leider immer wieder unmerklich. Mit dem Lesen des Buches verstreicht die Zeit, zu schön und wahrhaftig die Zeilen. Und die Stille dabei ist - nach Tesson - unsere Respektsbezeugung für die 'öffentlichen Auftritte' unser aller für uns überlebenswichtigen Natur. Der Schneeleopard ist in uns allen, wir wissen es nur nicht. Tesson hat das in Tibet verstehen gelernt. Das sollte jeder Mensch neu lernen. Viel Freude bei der Lektüre!!