Nicht ganz die Erwartungen erfüllt, dennoch schön zu lesen!

missirocknbook Avatar

Vorab muss ich erwähnen, das dieses Buch das erste seiner Art ist, das ich gelesen habe. Eine Mischung aus Abenteuer, Poesie und der Schönheit der Natur.
Der Weg in kaum erforschte Gebiete, wird begleitet von Kälte, poetischen Gedanken, viel Geduld und Ausdauer. Ich habe die Beschreibungen der Natur und der Tiere neben Tessons Gedankenspiele sehr genossen, dennoch habe ich mir mehr Banalität gewünscht. Was muss man auf solch einer langen Expedition alles beachten, was mitnehmen und wie anwenden?
Dennoch habe ich es gern gelesen. Vor allem hat mich eines angetrieben: Werden die 4 Abenteurer es tatsächlich schaffen, einen Schneeleopard vor die Linse zu bekommen?
Dieses Buch ist eine Hommage an die Stille, die Ruhe, das Gefühl für die Natur und die Schönheit die damit einhergeht.
Man stellt sich während des Lesens vielerlei Fragen und hinterfragt Sinn und Nutzen diverser Tätigkeiten im Leben.
Ich empfehle es gerne weiter. Tessons Schreibstil erfordert Aufmerksamkeit und Konzentration, um es im Gesamten genießen zu können.
Man sollte sich in Ruhe darauf einlassen.
Vielen Dank Vorablesen für dieses tolle Buch!