Stille auf über 4000 m Seehöhe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
froschman Avatar

Von

Sylvain Tesson nimmt uns in diesem Buch mit auf die Reise nach Tibet, um dort mit dem Fotografen Vincent Munier nach dem Schneeleoparden zu suchen. In einer sehr bildhaften Beschreibung gelingt es ihm, uns auf die Suche mitzunehmen, ständig über 4000 m Seehöhe in dünner Luft und bei arktischen Temperaturen von bis zu minus 30 Grad!
Ob sie auf dieser Suche überhaupt den Schneeleoparden erblicken werden, ist ungewiss. Immer wieder errichten sie ein Lager, von dem aus sie stundenlang mit dem Fernglas die Hügel in der Umgebung absuchen. Das Ganze wird zu einer Meditationsreise, die eigenen Gedanken können geordnet werden, da man ja kaum sprechen darf, um etwaige Sichtungen nicht zu verhindern.
Auch als Leser beginnt man bei der Lektüre zu meditieren, der Autor schreibt in einer sehr ruhigen Sprachweise ohne laute Zwischentöne. Selten habe ich ein Buch gelesen, das mit derart genauen Beschreibungen der Landschaft und der Gefühle einherkommt.
Das Cover ist eine Abbildung von Vincent Munier und toll grafisch umgesetzt.