Wer es philosophisch mag

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
dodo007 Avatar

Für mich ein sehr enttäuschendes Werk.

Ich freute mich auf eine Reise nach Tibet mit einem preisgekrönten Fotografen und drei Begleitern. Der Abenteurer und Schriftsteller Sylvain Tesson ist einer dieser Begleiter. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit seiner Philosophie des Lebens und verzettelt sich damit. Ich wollte doch soviel erfahren. Wie ist das Leben während dieser Wartezeit auf Tiere, wie ernährt man sich, macht man vorher einen Großeinkauf, konnten sie ohne chinesische Begleiter reisen? Für Herrn Tesson ist das wahrscheinlich viel zu banal. Ich wollte doch diese Pirsch hautnah miterleben. Ansätze gab es einige. Leider waren diese Einblicke sehr kurz. In diesem Buch gibt es nur zwei Fotos zu sehen. Dies war aber eine Reise mit einem Profifotografen. Ich nehme auch an, das der Schriftsteller eine eigene Kamera dabei hatte. Wo sind diese Fotos zu bestaunen? Es werden viele verschiedene Tiere erwähnt, die gesichtet wurden. Aber sie werden hier nicht gezeigt.

Diese Reise ging in kaum erforschte Gebiete in 4000 - 5000 Meter Höhe während des Winters. Die Temperaturen waren während dieser Reise bei -20 bis -30 Grad. Ein Wahnsinn irgendwo still zu liegen und Tierfotos zu machen. Auch hier gab es nur einige kurze Sätze zu diesen Situationen. Es mündete immer wieder ins philosophische und langatmige.

Leider wurde dem Schneeleoparden zu wenig Raum gegeben.