Ein spannender Anfang, der Lust auf mehr macht!

heather_h Avatar

Im Prolog lernt der Leser Froggy kennen, 1969, im Alter von 10 Jahren. Er versteckt sich abends am zweiten Weihnachtstag auf der Treppe, von der aus er den Fernseher im Wohnzimmer sehen kann und schaut heimlich den Spätfilm.
Der Rest der Geschichte spielt 2011; Jan Floss, seine Schwester Katy, ihr Freund Greg und Jan's Jugendschwarm Laura machen Urlaub an der Côte d'Azur. Im weiteren Verlauf erfährt der Leser, dass der - mittlerweile erwachsene - Froggy bereits in Berlin Laura gesehen hat, die ihn an ein Mädchen erinnert, das er einmal kannte, und er den jungen Leuten daraufhin bis nach Frankreich hinterher gefahren ist. Dort scheint er eine Frau in seiner Gewalt zu haben, die er missbraucht.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, und nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Protagonisten zuzuordnen, habe ich sehr gut hinein gefunden. Bereits hier in der Leseprobe wird ein Spannungsbogen erzeugt und spätestens bei der rasanten Autofahrt bzw schon fast Verfolgungsfahrt, hatte mich der Autor.
Jan und Laura sowie ihr Verhältnis zueinander, die Gefühle, die sie wohl schon seit Jugendtagen füreinander haben, werden in einem Dialog zwischen beiden deutlich und versprechen eine rasante Geschichte, wenn Laura von Froggy entführt wird.
Ich würde wahnsinnig gerne weiter lesen und erfahren, was weiter passiert.