Anders als erwartet

kaethe Avatar

Irgendwie bin ich etwas unschlüssig, was dieses Buch betrifft – vielleicht liegt es aber auch an mir und meiner falschen Erwartungshaltung?! Ich hatte eine leichte und lustige Lektüre à la Beth o'Leary erwartet, da mich das Buchcover auch etwas an ihren Stil erinnert, aber man kann (und sollte) die beiden Autorinnen nicht vergleichen – jedenfalls ging es mir bei diesem Buch so.
Laura Jane Williams beschreibt hier zwar auch lustige Szenen, aber dennoch stehen diese für mich eher im Hintergrund und es geht vorrangig um Schmerz, schlechte Entscheidungen und Wachstum. Ich habe mehr geweint als gelacht. Ich mochte Penny wirklich, zum größten Teil. Ihr Charakter war problematisch – geringes Selbstwertgefühl, die Unfähigkeit, "nein" zu sagen, und sie ist oft in ihren eigenen Gedanken und ihrer Vergangenheit verloren. Andererseits war sie bereit, zu lernen und zu wachsen, Menschen zu sehen und ihre Meinung zu ändern. Ihre Loyalität ist auch eines der Dinge, die ich an ihr mochte, selbst wenn es mich frustrierte, weil ihre Loyalität zu ihrem Onkel ihr im Weg stand, ihr Leben zu leben. Im Laufe des Buches lernt sie drei sehr unterschiedliche Männer kennen, die ihr sehr unterschiedliche Seiten an Beziehungen zeigen. Sie schloss "Freundschaft" mit einem italienischen Koch, und wenn das Timing nicht so schlecht gewesen wäre und es nicht zu einem großen Missverständnis gekommen wäre, hätte es Liebe werden können. Dann war da noch der blonde Mann aus der Musikbranche, der sie mit zehn Meilen langen Wanderungen und "Nicht-Monogamie" bekannt machte – süß, witzig und charmant, half er ihr, sich selbst wiederzufinden. Und schließlich der ältere, seriöse Mann mit einer ungezogenen Ader. Eine physische Übereinstimmung, wie geschaffen für den Himmel... aber kann einer dieser Männer ihr Ein und Alles werden? Das Buch nimmt sich viel Zeit für die verschiedenen Beziehungen, aber auch für ihre Vergangenheit, den Verlust ihrer Mutter und ihren eigenen Status als Krebsüberlebende. Als David erkrankte, musste sie ihren eigenen Traum von der Mutterschaft (da sie jetzt unfruchtbar ist, ließ sie ihre Eizellen entnehmen und befruchten; bereit für eine Leihmutter) und ihre dreiwöchige Beziehung mit dem Italiener aufgeben, um in ihre Heimatstadt zu fahren und seine Kneipe zu führen. Sie hätte Francisco mitgebracht, aber ... Missverständnisse. Sechs Monate später lernt sie Thomas und Preyesh kennen. Thomas ist wieder unterwegs und sie und Preyesh sind ein Ding...., aber plötzlich reden sie und Francisco nicht nur wieder miteinander, sondern sind "Freunde", die beschließen, dass er der perfekte Konditor für die Kneipe wäre. Aber was? Der Mann hat sie zutiefst verletzt, und es ist gerade erst so weit gekommen, dass sie sogar seinen Namen aussprechen kann, und dann... das? Sie hätte alles besser machen können, anders. Die Beziehungen und die Art und Weise, wie sie voneinander erfahren haben, waren definitiv unpassend. Außerdem war sie verloren und benutzte diese Männer vielleicht, um sich besser zu fühlen. Mir gefiel jedoch, dass sie, als sie erkannte, was sie getan hatte, dazu stand. Sie ging zur Therapie, holte sich Hilfe und dachte gründlich darüber nach, was sie im Leben will. Allein die Entwicklung ihres Charakters im letzten Drittel des Buches machte einen Großteil des chaotischen Dramas wieder wett. Am Ende war ich wirklich traurig, mich von diesen Charakteren zu verabschieden. Ich hätte gerne mehr von Preyesh gesehen und hoffe, dass er später eine Liebesgeschichte bekommt. Was den Schreibstil angeht, so hatte das Buch keinen richtigen Fluss. Es gab Zeiten, in denen es sich so sehr hinzog, dass ich es beiseite legen musste, und es gab Zeiten, in denen es an Dingen vorbeiflog, die ich unbedingt erkunden wollte. Der größte Teil der Erzählung dreht sich um Penny (dritte Person), aber es gibt Zeiten, in denen man Gedanken und Gefühle von anderen sieht, auch wenn es nicht so aussieht, als ob der Autor die Erzählung unterbrechen wollte. Das ist ein bisschen schlampig, aber verzeihlich - kleine Probleme, wirklich, wenn man darüber nachdenkt.