Auch ein schöner Zufall: Entdeckung dieses Buches

janina_el Avatar

Die Geschichte über die junge Köchin/Café-Besitzerin Penny, deren Leben durch diverse Schicksalsschläge guter und schlechter Natur in verschiedene Richtungen und Situationen gelenkt wird, hat mir unheimlich gut gefallen. Sie kämpft gleichzeitig mit den üblichen Problemen und Sorgen einer jungen Erwachsenen, die gerne Liebe finden würde, aber auch mit ganz speziellen Stolpersteinen in ihrem Leben, wie z.B. dem Verlust ihrer Mutter, dem eigenen besiegten Krebs und die dadurch bedingten Probleme beim Kinderwunsch.
Trotz allem Druck und schlechten Erfahrungen beweist sie Stärke beim Daten und der Suche nach dem richtigen Partner, da sie es nicht einsieht, sich für einen Mann und eine Beziehung zu verbiegen. Als sie schon aufgeben wollte, ergeben sich ganz unverhofft neue und wunderschöne Begegnungen, die einen als Leser fesseln, begeistern und selbst etwas Glaube an die Liebe zurückgewinnen lässt.
Ungewöhnlich, aber im besten Sinne, ist der Schreibstil, der sich ständig ändert, vor allem, was Erzähler und Perspektive angeht. Einmal an diese fehlende Stringenz gewöhnt, macht es Spaß und bleibt das ganze Buch hindurch erfrischend, Pennys Story zu folgen. Einzig die wörtlichen Reden wirken unnatürlich, steif und etwas aus der Zeit gefallen, was allerdings auch der Übersetzung und der üblichen Problematik beim Lesen Bücher in Nicht-Originalsprache geschuldet sein kann und worüber man auch gut hinwegsehen kann. Die Figuren sind so gut gezeichnet, dass man sich mit etwas Fantasie selbst einbilden kann, wie die Gespräche im echten Leben junger Menschen verlaufen und klingen würden :)
Ich bin froh, das Buch gewonnen zu haben und somit durch einen Zufall dieses wunderbare Werk gelesen habe. Allein dem Cover nach hätte ich mir das Buch nämlich eher nicht gekauft, da es mir ein bisschen zu sehr nach Kitsch und abgedroschener Liebesgeschichte aussieht. Das ist aber auch schon alles an Kritik, die ich zu äußern hätte und ja nur eine Nebensächlichkeit. :)