Das Liebes-Viereck

canyouseeme Avatar

Der schönste Zufall meines Lebens von Laura Jane Williams ist in der Hörbuchfassung von Bettina Storm gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Dieses Buch wird als eine moderne Liebeskomödie aus britischer Feder gepriesen, der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch mit viel Potential. Das Buch beginnt stark mit einem Prolog, der Leser:innen mitten ins Buch wirft und einen vermeintlichen Höhepunkt des Buches teasert. Der Einstieg in das Buch gelingt gut, der Schreibstil ist frisch und locker, die Charaktere werden gut eingeführt und sind zunächst authentisch und bildhaft beschrieben. Im Verlauf der Handlung habe ich immer mehr mit Protagonistin Penny gehadert. Sie wirkte in ihren Entscheidungen oft unreif und unreflektiert. Sie ist ein Charakter, der gefühlt bei jedem Schicksalsschag etwas abbekommen hat - vielleicht ein wenig zu viel um authentisch zu bleiben...
Etwas, das mich häufiger bei Büchern dieses Genres nervt, ist die fehlende Kommunikation zwischen den Protagonist:innen. Würde offener und ehrlicher kommuniziert werden, fällt allerdings ein Großteil der Handlung weg, die sich aus genau diesen Missverständnissen und fehlender Ehrlichkeit schürt. Da nimmt sich dieses Buch nicht aus. Überrascht bin ich davon nicht, hätte mir aber insgesamt ein wenig mehr Rafinesse gewünscht.
Darüber hinaus ist die Handlung angenehm, wenig überraschend und ... nett. Die verqueren Liebesbeziehungen sind eher ein Liebes-Viereck, als das bekannte Liebes-Dreieck. Es geht drunter und drüber und auch hier - offene Kommunikation hätte einiges erspart.
Dieses Buch ist ein gutes Buch für Zwischendurch. Tiefgreifende Lektüre habe ich nicht erwartet und wurde in dieser Annahme bestätigt.