Ein zwischendurch Buch mit Happy End

emily.zchrs Avatar

Was ist, wenn dein Leben so chaotisch ist, dass du alle im Stich lässt?

Um dieses Thematik geht es im Buch „Der schönste Zufall meines Lebens“ von Laura Jane Williams, welches 2022 im Knaur- Verlag erscheinen ist. Penny leitet nach ihrer Krebsbehandlung ein kleines Café und steckt dort ihr Herzblut rein. Dann kommt der Koch Francesco und verzaubert sie. Nach einem Herzinfarkt ihres Onkels muss sie den Pub leiten, sie verlässt Francesco. In ihrer Heimatstadt bandelt sie mit mehreren typen an, doch was ist, wenn alle aufeinandertreffen. Genau dies passiert und am Ende steht Penny allein da. Doch ihr größter Wunsch ist es ein Kind zubekommen und diesen Wunsch setzt sie in die Tat um.
Der Inhalt war sehr gut, er war nicht zu langweilig, aber auch nicht so anstrengend. So dass es ein gutes Buch für zwischendurch ist. Der Schreibstill ist sehr flüssig und die Sprache ist weder schwer noch leicht. Manchmal sind Sätze enthalten, welche man sich öfters durchlesen muss, bevor man es versteht. Es passiert recht viel und manchmal kommt man auch nicht ehr hinterher. Gut gefallen hat mir Rückblende nach dem Prolog, wo man seiht wie der Prolog zustande gekommen ist, man begleitet Penny und Francesco durch ihre kurze, aber Intensive Beziehung. Sehr beeindruckend finde ich auch die Charakterbeziehungen. Man hat alle die man sich nur erdenken kann. Zunächst erstmals die wunderschöne Schwesternbeziehung, wo am Ende eine sogar Leihmutter für Penny geworden ist. Dann die intensive Beziehung von Francesco und Penny und die eher körperlichen Beziehungen zwischen ihr und den anderen Männern. Eine tiefe Familienleben, sowie ein gute Arbeitsbeziehungen fühlt man auch. So einige Handlungsweisen von Penny konnte ich nicht nachvollziehen, ich frage mich was die Autorin damit bezwecken will. Am besten hat mir auch der weite Rahmen von Themen aus der heutigen Gesellschaft gefallen. Wir haben eine Szene, wo über Monogamie geredet wird. Ein wichtiges Thema sind auch Pronomen, jedoch habe ich mich gefragt, warum die Pronomen they immer in Anführungszeichen im Buch standen, dies finde ich sehr merkwürdig.
Insgesamt ein gutes Zwischendurch Buch mit vielen unterschiedlichen Beziehungstypen und einem Happy End.