lebensfroh und lustig

elohym78 Avatar

Eigentlich läuft alles super in Pennys Leben: Sie hat den Krebs besiegt, führt ein erfolgreiches Café in London und fühlt sich geborgen im Schoß ihrer Familie. Doch ein Wunsch bleibt: Der Wunsch nach einem Partner für's Leben und eigene Kinder. Doch alles tritt in den Hintergrund, als ihr Onkel David zusammenbricht. Kurzentschlossen übernimmt Penny seinen Pub. Und nicht nur der Pub gibt ihrem Leben eine neue Wendung, sondern auch die Männer, die ihren Weg kreuzen.

Das Cover ist in himmelblau gehalten. Es zeigt Penny, bepackt mit einem kleinen Köfferchen, bereit zum Aufbruch und ihre drei Männer. Alle verbunden durch eine Linie. Die drei Männer sind unterschiedlich dargestellt, genauso, wie sie auch wirklich sind und mir machte es viel Spaß, die Bilder den Protagonisten zuzuordnen.

Auch wenn das Buch mit einer Trennung und Tränen beginnt, hat es mich ab der ersten Seite begeistert und Spaß gemacht! Ja, Liebe schmerzt, ist aber auch wunderschön und absolut erstrebenswert. Und genau dieses Achterbahngefühl vermittelt Laura Jane Williams gekonnt und lebhaft. Ich stand mit Penny vor ihrem Café und verdrückte mir eine Abschiedsträne, ebenso wie mir bei ihrem Flirtversuch die Röte ins Gesicht schoss. Über kurze Intervalle waren Trauer und Freude vertreten und deswegen wirkte das Gelesene auf mich so lebendig und einfach toll! An einigen Stellen war die Handlung frivol und frech, aber das machte den besonderen Charme aus, denn Liebe ist nicht nur Kuscheln, sondern so viel mehr!
Allerdings wird schnell deutlich, dass Penny nicht nur auf der Suche nach einem Mann für's Leben ist, sondern sich auch selber finden muss. Laura Jane Williams schildert dies nicht drückend schwer, es ist keine Sinnkriese, sondern einfach eine Frau auf der Suche nach ihrem Leben, auf die mich die Autorin mitnahm. Sehr gerne begleitete ich Penny auf ihrer Achterbahnfahrt der Gefühle und checkte die Männer gemeinsam mit ihr ab. Dank der besonderen Intensität, die Laura Jane Williams vermittelte, fühlte ich mich nicht als Leserin, sondern als Freundin, der Penny ihr Herz ausschütten kann.
Auch die Atmosphäre hat mir gut gefallen. Mal im quirligen London und in Penny Café, dann in einem eher beschaulichen, gediegenen Pub. Zwei Orte, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, deren Gegensätzlichkeit Penny für ihre Entwicklung allerdings dringend zu brauchen scheint. Will sie Ruhe und Frieden, oder doch eher Action? Die drei Männer scheinen zu jedem Lebensabschnitt zu passen, aber welcher alle Wünsche Pennys vereint, klärt sich nicht ganz so schnell, wie ich anfangs dachte.

Mein Fazit
Ein lockerer und leichter Sommerroman, den ich in einem Rutsch verschlungen habe.