10 Gründe - ein Schuh

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wallerie0 Avatar

Von

Ein Herrenschuh liegt auf dem Dach eines Wohnhauses. Für jeden umliegenden Bewohner, der den Schuh von seinem Fenster aus sehen kann, hat dies eine andere, für den Leser überraschende Ursache. Was hat es mit diesem Schuh auf sich? Zehn Bewohner, zehn Erklärungsversuche. Da diesem Schuh auf dem Dach ein tragisches Ereignis vorausgegangen sein muss, ist es sehr interessant zu erfahren, wie sich zehn ganz unterschiedliche Personen dies erklären.
Es ist kein spannendes Buch, aber es ist ein Buch mit Geschichten, die uns einen mitunter tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von Hausbewohnern, mit ihren Sorgen und Ängsten, geben. Der eigenen Phantasie und Lebenseinstellung bleibt es überlassen, welchen tatsächlichen Grund man sich für diesen Schuh auf dem Dach wünscht oder als gegeben ansieht.