Berührend...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
shanna Avatar

Von

Mal eine ganz andere Buchidee, die schon beim Lesen des Klappentextes berührt und zum Nachdenken anregt! Dieser Eindruck verstärkt sich nach der Leseprobe noch, wobei sich die einzelnen Versionen stark unterscheiden. Auch der Schreibstil variiert, so daß man den Eindruck bekommt, es wären verschiedene Autoren am Werk. In der ersten fast märchenhaft anmutenden Geschichte, die trotzdem so direkt aus dem Leben gegriffen ist, daß man sich an eigene Erfahrungen erinnert, wirkt es so, als ob man sie von einem guten Freund erzählt bekommt. Der Dialog zwischen Vater und Tochter ist lebendig gestaltet und amüsant durch die Gedanken des Vaters (wer Kinder hat, versteht diese nur zu gut!).

Während die zweite Geschichte sich etwas zu sehr in ermüdenden Einzelheiten verliert, wodurch der Erzählfluß ein bißchen leidet. Doch kommt hier deutlich der Zwiespalt zum Ausdruck in dem sich der Mann befindet, worin er das eigene Schicksal gegen das Leid eines anderen abwägt. In dieser Situation erkennt man sich unwillkürlich auch wieder...

Sehr innovativ und aufschlußreich!