Der Schuh auf dem Dach

mellidiezahnfee Avatar

Eine ungewöhnliche Leseprobe, die mich nicht auf Anhieb begeistert hat. Zwar ist die Idee zehn Kurzgeschichten um einen Schuh, der auf einem Dach liegt zu spinnen, sehr schön, und sehr ungewöhnlich, allerdings hat mich der Schreibstil des Autors etwas abgeschreckt.

Endlose , durch  Kommata verknüpfte Sätze machen mich eher lesemüde und nehmen die Spannung. Außerdem fand ich die Sprache im Teil mit dem kleinen Mädchen noch niedlich und passend, im Teil mit dem Einbrecher eher nervig.

Sehr schön fand ich allerdings den Schuh als Berührungspunkt. Das finde ich toll, an einem Buch, wenn es die eigene Phantasie ins Rollen bringt und man sich eigene Ansätze und Geschichten überlegen kann, darf und soll.Was sich die anderen acht Menschen wohl bei dem Schuh denken?

Ich hätte diesem Buch einen etwas mehr poetischen ( gesetzeren ) Schreibstil gegönnt, finde die Idee aber nach wie vor Klasse und gebe mich jetzt meiner eigenen Vorstellung hin, was ich wohl mit einem Schuh auf einem Dach verbinden würde.....