Dieser Schuh passt mir perfekt

suse9 Avatar

Für Kurzgeschichten kann ich mich nicht so erwärmen. Sie reißen das Geschehen nur an, lassen die Chraktere nicht richtig leben und sind einfach zu "kurz". Der Schuh auf dem Dach jedoch hat mich angelockt und der Klappentext neugierig gemacht.

Durch die erste Geschichte verspricht es dann auch ein gutes Buch zu werden. Ich fand mich unmittelbar einige Jahre zurückversetzt, konnte regelrecht die bleierne Müdigkeit und die schweren Augenlider spüren, auf die die kindlichen Fragen, die keinen Aufschub duldeten, keine Rücksicht nahmen. Die Überredungs- und Überzeugungsversuche des Vaters erzeugten in mir Heiterkeit, aber auch Mitgefühl. Wie gerne würde ich erfahren, ob und wie er sein Versprechen eingelöst hat. Ich hoffe, er hat das Vertrauen seiner Tochter nicht enttäuscht.

Die zweite Geschichte hat es mir schon schwerer gemacht. Es breitete sich langsam Enttäuschung in mir aus, da sie etwas zäh begann und zu vorhersehbar schien. Doch welche Überraschung. Die Geschichte nahm doch noch Fahrt auf und am Schluss lachte ich laut auf. Ob nun von Vincent Delecroix beabsichtigt oder nicht, diese eigentlich tragisch traurige Geschichte hat mich sehr amüsiert.

Ich hoffe auf ein Buch, in dem sich jeder wenigstens einmal in einer Geschichte wiederfindet. Der Schuh der ersten Geschichte passt mir perfekt und vielleicht lässt mich Vincent Delecroix am Ende wieder laut auflachen.