Ein Schuh - zehn Geschichten

lilli333 Avatar

Das Buch von Vincent Delecroix besteht wohl aus zehn Geschichten, in denen ein Schuh eine Rolle spielt. Erzählt werden diese Geschichten von ganz verschiedenen Personen mit ganz verschiedenen Sichtweisen.

Die Leseprobe beinhaltet die ersten zwei Kapitel / Geschichten.

In der ersten erzählt ein Vater, der nachts von seiner Tochter gerufen wird. Das Kind hat angeblich einen Engel auf dem Dach gegenüber gesehen, der einen Schuh zurückgelassen hat. Sehr detailliert und einfühlsam schildert Delecroix das nächtliche Gespräch zwischen Vater und Kind sowie vor allem auch die Gedanken des Vaters.

In der zweiten Geschichte lernen wir einen „Einbrecher“ kennen, der in die Wohnung seiner Exfrau/-freundin eindringt. Aus Rache wirft er einen Schuh ihres neuen Partners auf das Dach. Auch hier werden die Gedanken und Beweggründe des Ich-Erzählers bis ins kleinste Detail dargelegt. Man kann sich leicht mit der jeweils erzählenden Person identifizieren.

Das Buch ist in einer recht lockeren Sprache geschrieben und somit sehr leicht und flüssig zu lesen.

Es gibt einem sehr viel zum Nachdenken.

Ich bin schon gespannt auf die weiteren acht Figuren und ihre Beziehung zu dem Schuh.

Ob es schließlich eine Auflösung gibt, wie der Schuh **_wirklich_** aufs Dach gekommen ist?