Einsamer Schuh

malin19 Avatar

#####

##### Ein Mädchen weckt mitten in der Nacht ihren Vater , um ihm ein Geheimnis anzuvertrauen.

##### Sie hat  einen traurigen Engel beobachtet, der einen Schuh vergessen hat. Dem übermüdetem Vater gelingt es sein Töchterlein zu beruhigen .    Sein Blick schweift nach draussen  ....er sieht auf dem Nachbardach einen einsamen Schuh.

##### In der zweiten Geschichte betritt man mit einem " Einbrecher" eine fremde Wohnung. Bald wird klar, das es sich um den Exmann handelt, den es immer wieder in seine ehemalige Wohnung und zu seiner Frau zurückzieht. Er entschließt sich , dem neuen Freund einen Streich zu spielen: er verknotet ein Hosenbein und wirft einen Schuh auf das nächste Dach.

#####   Leider kann man nur zwei von diesen zauberhaften Geschichten lesen. Beide in der Ich Perspektive erzählt. Trotzdem ist sofort ein Unterschied im Erzählstil erkennbar. Die Erste sehr leicht verständlich, flüssig zu lesen,anschaulich. Die Zeite : ein wenig schwermütig, ironisch, andere Satzgestaltung.

##### Ich bin überrascht, wie gut mir dieser erste Leseeindruck gefallen hat. Kurzgeschichten mag ich sonst nicht besonders gerne, aber der Schuh auf dem Dach scheint eine Ausnahme zu sein. Phantasievolle Geschichten mit liebevoll beschriebenen Charakteren. Ein Buch, das sich auch hervorragend als Geschenk eignet, wenn man den Geschmack nicht genau kennt. Mit diesen zauberhaften Geschichten wird man bei den Meisten richtig liegen.

##### Hübsches Titelbild - eine Art Scherenschnitt, erweckt Neugierde.