Engel, Hosen, Schuhe...

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lightdancer Avatar

Von

Völlig unvoreingenommen ging ich an dieses Buch heran. Die Geschichte mit dem Engel - in Hosen und traurig - riß mich daher förmlich mit. Was machte ein Engel, der die ungewöhnlichste Variante meines Lebens (ohne Flügel, dafür mit Hosen, Hemd und Schuhen) aufzeigt, findet sich auf einen Dach wieder und wird von einem kleinen Mädchen dabei beobachtet? Nach dem, was die Kleine ihren Vater erzählt, schält sich vor meinen Augen das traurige Ende eines Selbstmörders heraus.

Doch dann "Cut" und ein weiters Kapitel beginnt. Die Geschichte des Einbrechers, der eigentlich gar keiner ist, sondern sich letztendlich als Ex-Freund/Mann herausstellt, der Rache nehmen will. Seine Sicht ist ganz anders als die in der Geschichte zwischen Vater und Tochter. Man könnte meinen zwei verschiedene Autoren haben hier ihre Geschichten in ein Buch gesteckt.

Und schließlich las ich noch, daß es hier weitere 8 Geschichten, zu denen jeweilig eine andere Version des Schuhs gehört, zu lesen sein werden. Kurzgeschichten! Ich bin absolut kein Fan von Kurzgeschichten und von daher weiß ich nicht, ob ich wirklich ein solches Buch lesen möchte. Dennoch mach der Stil des Schreiberlings neugierig und ich gerate deshalb doch tatsächlich in die Zwickmühle...