Ja warum?

anne Avatar

Warum liegt ein Schuh auf einem Dach? Im ersten Moment eine der eher unwichtigeren Fragen im Leben und doch ist sie Mittelpunkt dieses Buches. 10 Kurzgeschichten, 10 verschiedene Ansichten und jede, so mein Eindruck bei dem Leseexemplar, trauriger als die andere. Da ist das nicht verstandene Mädchen. Dessen Phantasie mit Kinderspinnerei abgetan wird und ihr Vater nicht merkt, das der Engel seiner Tochter, der Selbstmord eines Mannes war. Oder der betrogene und verlassene Freund, der zum Einbrecher wird, weil er sich etwas zurückholen will, das er sowieso längst verloren hat: sein Herz und sein Stolz.

Der Schuh auf dem Dach wird dabei auf unterschiedlichste Weise interpretiert. In jedem Fall scheint es, als ob die Protagonisten ihr jeweiliges innerstes Leid oder ihren innersten Wunsch auf ihn projizieren.

Wieder mal ein Buch, das ich sehnsüchtig erwarte. Mir gefällt diese Kombination aus erzählender Kurzgeschichten und tiefsinnigen Gedanken. Die Philosophie steckt zwischen den Zeilen oder springt einen direkt ins Auge. In jedem Fall regen die Geschichten zum nachdenken an.

Ich würde den Roman schon jetzt als ein Gesamtkunstwerk ansehen, wäre da nicht das Cover, das mich zwar anfangs auf das Buch neugierig gemacht hat, mich jetzt allerdings zweifeln lässt, ob es nicht doch zu heiter und bunt für den Inhalt ist.