Kleine Schuhphilosophie!

sueorange Avatar

Wie kam der Schuh aufs Dach?

10 kleine Geschichten erzählen aus unterschiedlicher Perspektive die Geschichte eines Schuhs. In der Leseprobe werden zwei dieser philosophisch anmutenden Geschichten vorgestellt.

Zu nachtschlafender Zeit ruft ein Mädchen nach ihrem Vater. Dieser findet sie am Fenster stehend vor und sie verrät ihm einen traurigen Engel gesehen zu haben, der seinen Schuh auf dem Dach verlor. Ein Engel mit Hose und Schuhen! Der Vater schreibt die Geschichte der blühenden Phantasie seiner Tochter zu, bis er selbst den Schuh entdeckt.

Die zweite Geschichte hat einen traurigen Einbrecher zum Inhalt, der sich als Exfreund der Frau entpuppt, die die Wohnung bewohnt. Eingebrochen ist er auch nicht im eigentlichen Sinne, er hatte noch einen Zweitschlüssel für die Wohnung. Er kommt nicht damit zurecht, dass seine Exfreundin eine neue Beziehung hat. Er trinkt Martini, denkt über einen jungen Mann mit nur einem Bein nach, der ihm in der Nacht begegnete und als ein Akt der Rache an seinem Rivalen, verknotet er dessen Hosenbeine und wirft einen Schuh von ihm aus dem Fenster aufs Dach des gegenüberliegenden Hauses.

Das Mädchen spricht von einem traurigen Engel und hier haben wir es mit einem traurigen Exfreund zu tun...

Was für eine schöne Leseprobe! Das ist bestimmt ein wunderbares Buch. Es ist philosophisch und ruhig und gleichzeitig geheimnisvoll. Ich bin gespannt, wie die anderen Geschichten sein werden, ob sie wohl wie ein Mosaik ein Ganzes ergeben werden? Ich werde dieses Buch auf jeden Fall lesen, da schon diese Leseprobe einen ganz besonderen Zauber verströmt.