Melancholisch schön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sasto19 Avatar

Von

Zwei wunderschöne melancholisch angehauchte Kurzgeschichten ...und sie enden mit: einem Schuh.

Delecroix erzählt Geschichte um einen scheinbar banalen Gegenstand - den Schuh - und wie er auf das Dach gekommen sein muss. Und dies in verschiedenen Versionen, zwei davon werden in dieser Leseprobe vorgestellt.

Der Schreibstil ist meines Erachtens typisch für französische Autoren, wunderbar fließend leicht und phantasievoll schweifen die Gedanken des jeweiligen Erzählers dahin, auf der einen Seite zu lesen mit einem leichten Schmunzeln und doch auch mit einem Hauch Melancholie versehen, welche in beiden Geschichten auftaucht: Die Traurigkeit des Mädchens über die Traurigkeit des Engels und der verlassene traurige "Einbrecher", der in seiner ehemaligen Wohnung nachts der vergangenen Beziehung nachtrauert. Und bei beiden wird kunstvoll der Bezug zum Schuh aufgebaut...

Ich bin gespannt auf den weiteren Fortgang des Buches, welcher hoffentlich ebenso schöne phantasievolle Geschichten zum Schuh auf dem Dach aus neuen Blickwinkeln hervor bringt. Daher mein Fazit:

Sehr schön, entspannend, nachdenklich, leicht schwebend erzählt und genau das richtige, um mir ein leichtes Lächeln am Ende einer Geschichte ins Gesicht zu zaubern...