Melancholische Schuhgeschichten

tintenherz Avatar

**Buchcover**

Das Cover macht auf mich einen melancholischen Eindruck. Die hell erleuchtenten Fenster strahlen eine Gemütlichkeit aus und wirken sehr einladend.

Klappentext:

Es werden drei Geschichten kurz angerissen, die von einem Schuh auf dem Dach handeln. Diese Geschichten werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Zur Leseprobe

In der 1. Geschichte weckt ein Kind seinen Vater, weil es einen Engel mit Schuhen auf dem Dach gesehen hat. Der Engel ohne Flügel sei verschwunden und hätte seinen Schuh verloren. Der Vater glaubt dem Kind nicht und schickt es wieder ins Bett. Später erblickt er den Schuh auf dem Dach.

Bei der 2. Geschichte handelt es sich um einen vermeintlichen Einbrecher, der sich zum Ende der Geschichte als verschmähter Liebhaber entpuppt. Dieser beobachtet seine Freundin mit ihrem neuen Verehrer beim Schlafen und wirft den Schuh seines "Konkurrenten" aufs Dach.

Diese Leseprobe stimmt mich sehr melancholisch. Sie regt zum Nachdenken an, wie verschiedene Menschen ihr Leben meistern. Wie zum Beispiel der junge Mann auf den Krücken, der sein Bein verloren hat.

Die Geschichten waren einerseits lustig und auch sehr traurig geschrieben. Der Text ist leicht verständlich und sehr flüssig zu lesen. Ich bin gespannt, von welchen Schicksalen die anderen Geschichten in dem Buch berichten.