schuh-bi-du

littleskull Avatar

ich war positiv von der leseprobe "der schuh auf dem dach" ueberrascht. nie haette ich erwartet, dass ein franzoesischer schriftsteller sprachlich so salopp und trotzdem emotional schreiben kann.

im ersten kapitel der leseprobe geht es um catherine, ein kleines maedchen, das nicht schlafen kann und beim rausgucken aus dem fenster auf dem gegenueberliegenden dach einen vermeindlichen engel sieht. ein mann in hosen aber nur einem schuh (der andere bleibt auf dem dach), der sich fluegellos vom dach segeln laesst. sie erzaehlt ihrem papa von dem gesehenen, er tut es - muede wie er ist - nur als schoene fantasie seiner kleinen tochter ab.

im zweiten kapitel der leseprobe wird ein mann beschrieben, der in der gleichen nacht in die wohnung seiner ex-frau einbricht. namentlich moechte er nicht genannt werden. er ist enttaeuscht ueber die tatsache, dass sich seine frau von ihm getrennt hat und bereits einen nachfolger fuer ihn selbst hat (die ex-frau und der freund schlafen gerade nebenan im schlafzimmer, als der namenlose durch die wohnung streift), der gar nicht so viel anders zu sein scheint wie er. auf dem hinweg zur wohnung hat er einen jungen einbeinigen gesehen und dieses erschuetternde bild bringt ihn auf eine idee. die sauber zusammengelegten klamotten des neuen freundes manipuliert er ein bisschen nach seinen vorstellungen. er knotet das linke hosenbein zusammen (wie auch der amputierte auf der strasse es hatte) und wirft den entsprechenden schuh aufs gegenueberliegende dach. damit der neue freund ansatzweise versteht, wie es ist, wenn einem ein teil seiner selbst genommen wird. wobei der namenlose seine ex-frau als teil seiner selbst sieht.

so wird der auf dem dach liegende schuh von mehreren wohnungen in diesem franzoesischen mietshaus gesehen und immer wieder neu und anders interpretiert. abhaenging von der jeweiligen gefuehlslage des betrachters. ziemlich spannend, tweilweise huebsch nachgezeichnet, was so etwas banales wie einschuh fuehren kann.

ich denke, es ist trotz allem, was noch im buch passieren sollte, ein lebensbejahender roman, der den geneigten leser dazu bewegt, verschiedene aspekte ein und der selben sache zu sehen. wuerde ich sehr gerne komplett lesen !