Wie kommt der Schuh aufs Dach?

taschimaus Avatar

Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir die Covergestaltung dieses Romans außerordentlich gut gefällt. Sehr stimmungsvoll und sie passt zur Atmosphäre, die in der Leseprobe rüberkommt.

Die Geschichte beginnt mit einem Kind, das seinen Vater mitten in der Nacht zu sich ruft, da es auf dem gegenüberliegenden Dach einen traurig aussehenden Engel gesehen hat, der seinen Schuh verloren hat. Diese erste Episode endet damit, dass der Vater, der die Erzählung als Illusion bzw. Traum ansieht, den Schuh auf dem Dach sehen kann, der tatsächlich existiert.

Die zweite Episode ist aus der Perspektive eines Einbrechers erzählt, der sich während des Einbruchs philosophische Gedanken über das Leben macht. Im Mittelpunkt seiner Geschichte steht weniger der Diebstahl, sondern seine tiefgründigen Beobachtungen des Lebens der Menschen, die in der Wohnung leben, in die er eingebrochen ist. Es stellt sich heraus, dass er nichts stehlen möchte, sondern dass er der Exmann der Bewohnerin ist und sich daher über ihr neues Leben Gedanken macht. Als Rache wirft er letztendlich den Schuh seines Nachfolgers auf das Dach gegenüber.

Ich habe einen Moment gebraucht, um in den Schreibstil des Autors reinzukommen. Die Sätze sind teilweise sehr lang und nur durch Kommas oder Bindestriche getrennt. Auch kommentierende Einschübe in Klammern lassen sich häufig vorfinden, durch die einige humorvolle Aussagen entstehen. Wenn man sich an den außergewöhnlichen Stil aber erstmal gewöhnt hat, dann liest sich das Buch sehr schnell und flüssig. Die Leseprobe zeigt bereits, dass die Episoden von unterschiedlichen Personen erzählt werden, es wird jedoch immer aus der Ich-Perspektive geschrieben, was mir sehr gut gefällt, da man sich dann besser in die Situation und den Protagonisten hineinversetzen kann. Die Geschichten sind enorm unterschiedlich, wodurch der Roman sehr abwechslungsreich wirkt. Jeder Erzähler hat eine andere Erklärung dafür, wie der Schuh auf das Dach gelangt ist. Ich bin gespannt, ob die Episoden letztendlich zusammengeführt werden oder ob jede für sich steht (was ich eher vermuten würde). Ich bin neugierig geworden und würde sehr gerne mehr erfahren über den geheimnisvollen Schuh auf dem Dach!