Zehn unterschiedliche Perspektiven eines Schuhs auf einem Dach

schliesi Avatar

Inhalt:
Die Leseprobe beinhaltet zwei völlig verschiedene Kurzgeschichten, die jeweils mit einem Schuh auf einem gegenüberliegenden Dach enden. In der ersten Geschichte wacht ein kleines Mädchen nachts auf, weil es auf dem Dach des Hauses gegenüber einen Engel gesehen hat, der seinen Schuh in der Regenrinne verloren hat. Daraufhin kann sie nicht mehr einschlafen und ruft ihren Vater. Dieser ist sehr müde und möchte am liebsten gleich wieder zu Bett gehen, doch das Mädchen lässt nicht locker und erzählt ihm die Geschichte des Engels, der seinen Schuh verloren hat, als er weggeflogen ist.

In der nächten Kurzgeschichte bricht ein vermeintlicher Einbrecher in eine Wohnung ein und schaut sich seelenruhig in der ganzen Wohnung um. Schließlich stellt sich heraus, dass es der Ex-Freund der Mieterin ist, der nur mal nachschauen wollte, wie es seiner Ex-Freundin so mit ihrem neuen Freund ergeht. Er geht langsam durch die Wohnung und sinniert dabei über das Leben im allgemeinen. Schließlich bindet er die Hose des Mannes auf Kniehöhe zusammen und wirft einen Schuh auf das Dach des gegenüberliegenden Hauses, inspiriert durch einen Mann mit nur einem Bein, der auf dem Weg zu der Wohnung vor ihm gelaufen ist.

Meine Meinung:
Die zwei Geschichten sind sehr tiefgreifend, teilweise lustig und sehr humorvoll erzählt. Der Autor schildert die Geschichten anrührend, melancholisch und detailverliebt. Jede dieser beiden Geschichten hat ihren eigenen ganz speziellen betörenden Charme und lässt erkennen, dass jeder Mensch seine eigenen persönlichen Perspektiven hat, wie er die Welt und sein Umfeld wahrnimmt. Hoffentlich hält Vincent Delecroix dieses hohe Niveau der Schreibkunst auch in den anderen acht Kurzgeschichten. Die Geschichten waren für mich so inspirierend, dass ich mir auch schon Gedanken über eine eigene Kurzgeschichte zum Schuh auf dem Dach gemacht habe. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Muss, dass sich auch wunderbar als Geschenk für liebe Freunde eignet.