Der Schuh

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
leseratte1 Avatar

**Zum Buch:**

In einem pariser Mietshaus leben einsame Menschenund jeder auf seine Art fragt sich, wie ist der Schuh auf das Dach bzw. Dachrinne des Nebenhause gekommen? Eine kleine Geschichtesammlung über die Fantasien zu dem Schuh auf dem Dach, der Menschen. Hat der illegale Einwanderer den Schuh auf der Flucht vor der Polizei verloren? Oder war es der Engel ohne Flügel, aber mit Schuhen und er hat einen Schuh verloren?

**Zum Autor:**

1969 wurde Vincent Delecroix geboren. Er ist Soziologe und Philosoph. Sein Vorbild ist, Kierkegaardund Delecroix hat schon mehrere Arbeiten von ihm veröffentlicht. Einige Texte von Kierkegaard hat der Autor auch in französisch übersetzt.

**Meine Meinung:**

Das Buchcover verrät schon, dass die Geschichten in Paris spielenb, zu erkennen, durch den Schatten des Eifelturmes im Hintergrund. Das Cover ist ansprechend, doch das Buch selbst ist sehr philosophisch geschrieben und nicht leicht zu lesen und nicht immer gleich zu verstehen, was der Autor wohl sagen will. Es sind mehrere Kurzgeschichten über einen Schuh in einer Dachrinne und jeder Nebenbewohner ist der Meinung, zu wissen, wie der Schuh da hingekommen ist. Das Buch ist mit seinen über 200 Seiten lesbar, jedoch nict geeignet zum Zwischendurch lesen. Da sollte man schon Ruhe zum Lesen haben. Es ist kein Krimi und auch kein Kinderbuch.

**Fazit:**

Für Leser, die gerne philosophische Bücher lesen, ist das Buch echt ein Knüller. Der Buchumschlag ist sehr schön gelungen.