Der Schuh auf dem Dach

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anyways Avatar

Von

Ein schmuddeliger Hinterhof in einem ärmlichen Wohngebiet irgendwo in Paris.

Hier leben Menschen der verschiedensten Hautfarben, Gesinnungen und beruflichen Ambitionen. Man trifft eine frischgebackenen Philosophen, ein kleines schlafloses Mädchen , einen Insektenforscher und seinen Freund den erfolglosen Schriftsteller, ein Gaunertrio und noch einige andere .Sie alle lässt der Autor auf unterschiedlichste weise die Geschichte des "Schuhs auf dem Dach" erzählen.

Vincent Delecroix gelingt es ausgezeichnet, die so unterschiedlichen Charaktere der Protagonisten klar darzustellen. Die Geschichten sind liebevoll konstruiert und zart miteinander verwoben, so dass aus 10 Kurzgeschichten eine größere Erzählung wird. Alle Personen stehen miteinander in einer sozialen Verbindung, sei es als Mitbewohner, Nachbarn oder Freunde.

Dieses Buch  erinnert mich sehr an den "Französischen Film" - sehr melancholisch und sehr  philosophisch, deswegen für mich auch nur als Ausnahmelektüre geeignet.