Ein Schnürsenkel verbindet...

savanna Avatar

Über den Dächern von Paris passieren Tag um Tag die unterschiedlichsten Dinge: Blicke der Nachbarn kreuzen sich, Gerüche der nassen oder trockenen Dächer wehen herüber, Katzen streunen von Areal zu Areal und einzelne Schuhe sind zu sehen. Schuhe?

Der französische Autor Vincent Delecroix hat mit "Der Schuh auf dem Dach" eine Sammlung von Kurzgeschichten heraus gebracht, die in Frankreich mit enormer Begeisterung aufgenommen wurde. Zehn Geschichten um zehn einzelne Schuhe, die über ganz simple oder überaus skurrile Wege auf die Dächer von Paris gelangen.

Während die Kurzgeschichten mit ihren jeweils neuen Protagonisten und abweichenden Örtlichkeiten auf den ersten Blick stark unterschiedlich und völlig getrennt voneinander erscheinen, wird der Leser die feinen Querverweise des Autors hier und dort bemerken. Es zieht sich in der Tat ein - nennen wir es mal - dünner, roter Schnürsenkel durch das gesamte Buch.

Mich persönlich tief bewegt hat die Kurzgeschichte mit dem Titel "Lied der Sehnsucht"! Ich hatte Gänsehaut bis zu den Knien, Tränen in den Augen und den unwiederstehlichen Drang, genau dieses Geschichte ein zweites Mal zu lesen. Meiner Meinung nach ist noch nie zuvor der Schmerz und die Verzweifelung von Liebeskummer literarisch so aufgearbeitet worden! Allein wegen dieser Episode würde ich das Buch immer wieder in die Hand nehmen - erschütternd, aber wunderschön!