Ein Schuh zum Nachdenken

suse9 Avatar

Vielleicht ist dies ein philosophisches Buch mit jeder Menge Lebensweisheiten. Ich habe es mir jedoch zum größten Teil einfach nur auf der Zunge zergehen lassen.

Es liegt - wie der Titel des Buches schon verrät - ein Schuh auf dem Dach. Das wars. Im Verlaufe des Buches werden verschiedene Varianten angeboten, wie er dort hingekommen sein könnte. Die Geschichten haben scheinbar nichts miteinander zu tun, jedoch werden nach und nach Verknüpfungen deutlich, die überraschen und mir hin und wieder ein erstauntes Aha entlockten. Der Schreibstil passt sich den unterschiedlichen Geschichten an, so dass es auch zwischendurch Phasen gab, die mich ermüdeten oder überforderten, da ich nichts mit philosophischen Ausführungen anfangen kann. Zum Glück waren diese nur kurz und die flüssige Sprache überwiegte. Die Geschichten beinhalteten viel Humor, Spaß, Liebe aber auch Traurigkeit und Mutlosigkeit - das wahre Leben eben.

Ich werde den Schuh allen meinen Freunden empfehlen und hoffe, dass auch sie das Buch genießen werden.