Schuhe, Charme und Schokolade...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
laleli Avatar

Von

Ach, diese Franzosen...

Da hatte ich mir doch fest vorgenommen, mich diesmal nicht von diesem märchenhaft-weltfremden französischen Charme à la "Zauberhafte Welt der Amelie" einlullen zu lassen. Nüchtern und kritisch wollte ich das Büchlein durchlesen und zu einem klaren Urteil über Inhalt, Stil etc. kommen.

Aber schon nach dem ersten Kapitel war es um mich geschehen:  Mein Gesichtsausdruck ähnelte wahrscheinlich wohl am ehesten dem einer Frau, die sich trotz Diätplänen gerade eine Portion Schokoladeneis mit extra Sahne gönnt. Diese kleinen Geschichten aus dem Pariser Mietshaus gehen einem aber auch runter wie Butter...

So viele Möglichkeiten, wie der Schuh aufs Dach gekommen sein könnte, so viele Miniaturen, so viele Perspektiven und manchmal überschneiden sich die Bilder, so dass man Bekanntes wiedererkennt! Märchenhaft, weltfremd und doch so liebevoll und nett gemacht. Die Philosophie ist so gut versteckt wie die Kalorien im Eisbecher, man nimmt sie wohl zu sich, aber man merkt es nicht einmal...

Pfeif auf Diätpläne und pfeif auf einen kritisch-literarischen Anspruch, manche Dinge haben ihre Berechtigung eben darin, dass man nach dem Genuss ein Lächeln auf den Lippen hat.