War es etwa Hermes Schuh?

ladybug Avatar

Auf den ersten Blick haben die zehn Kurzgeschichten in "Der Schuh auf dem Dach" von Vincent Delecroix nicht sehr viel gemeinsam. Doch wenn man sich näher mit diesem kleinen aber feinen Büchlein auseinandersetzt, stellt man schnell fest, dass alle diese Menschen, so verschieden sie auch sein mögen, doch einige Gemeinsamkeiten haben.

Da gibt es den müden Familienvater, die Zurückgelassene, den Rachsüchtigen, den "Verrückten" und viele andere, alle leiden und lieben sie. Alle verbindet sie eine Liebe, die nicht unbedingt in Erfüllung gehen muss, vielmehr geht es auch um kleine Schicksalsschläge oder Nebensächlichkeiten des Lebens, verpasste oder ergriffene Situationen. Der Schuh ist eine Art Dreh und Angelpunkt, jede der Figuren sieht etwas anderes in dem Stück Leder auf dem Dach gegenüber. Der Schuh kann Hoffnung, Rache, Träume oder Erinnerungen symbolisieren. So verschieden die zehn Geschichten auch sein mögen, in der Liebe und in den Perspektiven um den Schuh schneiden sich die Geschichten, manchmal werden andere sogar erwähnt.

Auffallend gelungen empfinde ich die angepassten Schreibstile an die jeweilige Situation, meist mit einem Wortzwitz versehen, der zum Schmunzeln einlädt! Leider gibt es aber auch die ein oder andere etwas zu lange Stelle in dem Roman, die sich dann doch etwas zu eingehend mit der ein oder anderen Situation befasst, so war für mich die Episode vier um den selbsternannten Literaturkritiker stellenweise leicht öde. Dafür stechen aber die meisten anderen Episoden ins Auge und lassen das Buch umso schneller lesen, auch wenn das Lesevergnügen schon nach etwas mehr als 200 Seiten vorbei ist und man mit einem offenem Ende zurückgelassen wird. Vielleicht sollte man sich selbst noch eine eigene Version zu dem Schuh gegenüber aussuchen? War etwa der Götterbote unterwegs und verlor einen seiner Schuhe?

Ein empfehlenswertes Buch für Leser, die sich auch mal auf etwas neues einlassen möchten!