Schwestern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clara_fall Avatar

Von

Silke und Rosemarie hat der Krieg aus Danzig vertrieben. Sie haben alles verloren - Eltern, Ehemann, Schwester, das Familiengeschäft. Nun finden sie sich auf einem Bauernhof wieder, dem sie als billige Arbeitskraft zugeteilt wurden. Dort kommt es zu einem dramatischen Unglück und sie müssen fluchtartig weiterziehen. Unterwegs treffen sie auf Tönnes, der ihnen verspricht, sie nach Hamburg durchzubringen.
Ein sehr spannender Ausgangspunkt für ein Buch, das einen harten Zeitabschnitt deutscher Geschichte beschreibt. Trotz Hunger, Armut und dem Verlust jeglicher Grundversorgung ist jede der beiden Schwestern bemüht, sich einen Rest von Würde zu bewahren. Ich bin gespannt, welch einen Weg sie beide noch vor sich haben. Das Cover zeigt gut, über welche Zeit berichtet wird.