Der Dieb mit der spitzen Zunge!

sticktoyoursushi Avatar

Der Fantasy-Roman „der schwarzzüngige Dieb“ von Christopher Buehlmann geht um einen ausgebildeten Dieb - Kinsch Na Shannack - verschuldet geht er mit der Kriegerin Galva auf eine Reise.
Es ist ein klassischer Urban Fantasy Roman. Christopher Buehlman erzählt von einer Welt mit mörderischen Bäumen, mutierten magischen Bestien, magischen Tätowierungen, einem umgedrehten Turm, Kriegsraben, Kraken, Kobolden und Riesen. Die Perspektive aus der das Buch geschrieben ist, ist die Ich-Perspektive.
Von eben diesem Dieb mit der schwarzen Zunge, wie dieser gegen die Diebesgilde aufbegehrt und dabei das Abenteuer seines Lebens erlebt. Kinchs unverwechselbarer Erzählerstimme hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Es war eine Stimme, die mit subtilem Sarkasmus, Zynismus und einem lässigen Tonfall versehen war. Besonders Kinch Schwäche für Kraftausdrücke und seine derbe Ausdrucksweise führte dazu, dass ich ihn sofort mochte.
Das Buch eine starke Charakterisierung, eine fesselnde Handlung, ein gut entwickeltes Setting.
Ich konnte sehr in diese Welt eintauchen. Einer der besten Aspekte ist, dass es dem Autor gelingt, dieser Welt und den darin lebenden Charakteren diese Art von Tiefe zu verleihen, ohne die Handlung zu verlangsamen oder den Leser durch seitenlange Beschreibungen zu quälen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf Fantasy, Sarkasmus und etwas blutrünstiges steht.
5/5!