Eine komplexe Welt, witzig geschrieben

buchgespenst Avatar

Kinsch Na Schannack steht bei der Diebesgilde in der Pflicht und so kann er auch den Auftrag nicht ablehnen, die exzellente Kriegerin Galva in eine Stadt zu begleiten, die von Riesen überrannt wurde. Die Riesen sind seit Ende der Koboldkriege die größte Bedrohung, vor der die Menschenreiche stehen. Nun ist Kinsch weder scharf darauf sich mit Riesen anzulegen noch eine Kriegerin zu begleiten, die das letzte Opfer eines seiner Überfälle gewesen war und die ihn großzügiger Weise dabei nicht getötet hat. Doch die Diebesgilde lässt nicht mit sich verhandeln und seinen eigentlichen Auftrag wird er erst bei Ankunft erfahren.

Der Schreibstil hat mich sofort gepackt. Mit viel Witz entwickeln sich die Charaktere und der Weltentwurf wird von Seite zu Seite komplexer, was den Auftakt der Schwarzzungendieb-Reihe faszinierend und auch sehr vielversprechend macht. Man glaubt, man hätte alles erfahren und dann gibt es einen netten kleinen Twist, eine sarkastische Randbemerkung, einen Schatten im Hintergrund, der alles verändert. Das Buch hat für einen Auftaktband ein wunderbares Ende. Man weiß, dass die Geschichte sich jetzt noch einmal großartig erweitern wird, aber der Hauptplot ist in sich rund, sodass man dem nächsten Band zwar entgegenfiebert aber nach dem ersten nicht unzufrieden zurückbleibt.

Eine tolle neue Fantasywelt mit einem guten Schuss Originalität und viel Witz. Ich bin gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird und freue mich auf das nächste Abenteuer von Kinsch Na Schanack, dem Meisterdieb mit den flotten Sprüchen und kreativen Ideen.