"Humor ist Sonnenschein des Geistes." - E. Bulwer-Lytton

kräutereule7 Avatar

•Der schwarzzüngige Dieb von Christopher Buehlman ; erschienen beim Hobbit Presse Klett-Cotta Verlag ; 509 Seiten•
Beginnen wir mit dem Cover.
Dieses gefällt mir nämlich besonders gut und hat mich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam gemacht. Ich mag die Atmosphäre, welche die Geschichte super auffängt. Auch mag ich es, dass beide Protagonisten angedeutet werden und der Rest der Fantasie des Lesers überlassen werden.
Der Schreibstil Buehlmans war sehr angenehm. Was mir sehr besonders gefallen hat, und es auch in den Titel der Rezension geschafft hat, war der unglaublich kluge Humor in dem Buch. Man merkt sofort, dass der Autor Komiker ist. Brillanter Wortwitz und Dialoge haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Zudem fand ich die Kapitallängen perfekt und wünscht, dass sie in jedem Buch so wären.
Kommen wir zum Inhalt.
Das Worldbuilding im Buch war zwar nicht besonders detailreich, dennoch hat es mich überzeugt und ich konnte in die Geschichte von Galva und Kinsch Na Shannack mühelos eintauchen. Ich mochte die beiden Figuren sehr. Sie hatten beide einen sehr einprägsamen Charakter und ich fand die Entwicklung der beiden besonders interessant. Auch Norrigal ist mir im Gedächtnis geblieben, weil sie eine sehr geheimnisvolle Aura um sich hatte. Ich fand zudem die eigene Aufteilung der Jahreszeiten sehr gelungen. auch hat mir der erfundene Kalender des Autors super gefallen. Die Szenerie rund um die Welt war so gut ausgeklügelt, wie in sonst keinem Buch das ich in letzter Zeit gelesen habe. Die Geschichte hatte ihre Höhen und Tiefen, sie hatte Komik, Trauer und Emotionen. Es war eine schöne Reise!
Ich kann das Buch jedem Fantasyfan empfehlen, der an einem raffiniertem Wourldbilding und tiefen Charakteren interessiert ist!

"Der schwarzzüngige Dieb" bekommt von mir...
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5