Humorvolles Fantasyspektakel

nebenstrasse Avatar

"Der schwarzzüngige Dieb" ist der erste Band einer Trilogie. Hierbei geht es unter anderem um den Meisterdieb Kinsch Na Schannack, der nun seine horrenden Schulden an die Gilde, die ihn ausbildete, zurückzahlen muss. Er bekommt einen Auftrag, mit welchem er seine Schulden tilgen kann und begibt sich dadurch auf ein Abenteuer mit drei mindestens genauso spanndenden Gefährten.

Das Buch ist sehr humorvoll und alles ist mit einer Prise Ironie und Sarkasmus gespickt. Die Charaktere haben alle einen Wiedererkennungswert und etwas spannendes, sodass man gerne immer mehr von ihnen erfährt, sie auf ihrem Weg begleitet und mitfiebert. Die Welt, die der Autor gebaut hat, kann man sich schnell verbildlichen und besonders interessant finde ich, dass er es geschafft hat, viele neue Wörter zu erfinden, welche sich ganz natürlich im Text einfinden und es nicht unnötig kompliziert machen. Das Buch macht auf jeden Fall Spaß, allerdings fand ich es an manches Stellen doch etwas zu langatmig und flach. Eine nette Lektüre ist es dennoch!